Baugenehmigungen sinken, Finanzierungskosten steigen: Herausforderungen für den Immobilienmarkt

08September

Baugenehmigungen sinken, Finanzierungskosten steigen: Herausforderungen für den Immobilienmarkt

Der Immobilienmarkt erlebt massive Veränderungen. Die Baugenehmigungen sind drastisch gesunken – ein Rückgang von einem Drittel im Vergleich zum Vorjahr. Im Juni 2023 wurden 32,9 % weniger Neubauwohnungen genehmigt als im Juni 2022. Dies geht aus der aktuellen Markttrendanalyse des IVD vor. Der Immobilienverband Deutschland (IVD) ist die Berufsorganisation und Interessensvertretung der immobilienwirtschaftlichen Beratungs- und Dienstleistungsberufe, denen auch wir angehören.

Bereits das erste Jahresquartal 2023 zeigte sich mit knapp 9.000 genehmigten Wohnungen schwach (-13,6 % gegenüber Q1/2022). Die Nachfrage nach Baugrundstücken und Neubauwohnungen kann daher nur schwer befriedigt werden. Warum? Immer mehr Bauprojekte geraten ins Stocken, aufgrund hoher Baukosten und verschlechterter Finanzierungsbedingungen.

Laut dem Ifo-Institut haben im Juli 40,3 Prozent der Bauunternehmen von einer Auftragsmangel gesprochen, das ist ein neuer Rekordwert. Vor einem Jahr waren es nur 10,8 Prozent.

Die Finanzierungsprobleme betreffen zahlreiche Bauträger und Investoren, die Schwierigkeiten haben, Gelder für ihre Projekte aufzubringen. Dies bremst nicht nur den Fortschritt dieser Projekte, sondern beeinflusst die gesamte Baubranche.

Die Marktkenntnis von Immobilienmaklern ist gefragt. Selbst bei diesen Hindernissen wissen Makler genau, wo die besten Möglichkeiten zu finden sind. Ihre Professionalität und Erfahrung sind entscheidend, um den aktuellen Herausforderungen zu begegnen.

Umso wichtiger ist es die wenigen Chancen zu ergreifen. Wir freuen uns daher das Neubauprojekt in Baden-Baden zu vertreiben. Dieses Projekt zeichnet sich dadurch aus, dass der Bauträgers nicht auf externe Finanzierungen angewiesen ist. Es bietet somit eine seltene Gelegenheit, einen hochmodernen, energetisch effizienten Neubau zu erwerben mit absoluter Sicherheit der Fertigstellung im Herbst 2024.

Der Rohbau kann bereits besichtigt werden. Bei Interesse können Sie gerne mit Theresa Ernst Kontakt aufnehmen. Sie erreichen sie unter 07221 9357-40 oder ternst@ir-ag.eu.

 

 

 

Erfolg! Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Fehler! Bitte füllen Sie alle Felder aus.